kircheherzjesu1   grundsteinherzjesu
     
In der Kirche findest du diesen Stein.
Er erzählt dir, dass er seit 1976 hier wohnt und Grundstein heißt.
Er wurde eingelassen, als die Kirche erbaut wurde.
   In der Kirche findest du diesen Stein.
Er erzählt dir, dass er seit 1976 hier wohnt und Grundstein heißt. Er wurde eingelassen, als die Kirche erbaut wurde.
     
K1600 20200504 110314   K1600 20200504 1104371
     
So sieht die Herz-Jesu Kirche von innen aus. Sie gleicht einem Zelt. Ein Kind sagte einmal: "Die sieht aus wie die Arche Noah!"   Hier siehst du die Orgel. Die spielt ein Organist. Eine Orgel kann man festlich, fröhlich oder traurig spielen.
     
K1600 20200701 180329 2   K1600 20200504 105956
     
 Diesen Raum in der Kirche nennt man Altarraum.    Hier siehst du die Kirche, wie Pastor sie sieht.
     
K1600 20200504 105428   K1600 20200504 110102
     
Hier ist der Tabernakel.
Tabernakel heißt übersetzt: das Zelt Gottes.
Hier im Tabernakel wird der Leib Christi aufbewahrt. Der Tabernakel ist so sicher wie ein Panzerschrank, damit nichts passiert, falls es einmal in der Kirche brennen sollte.
Der Tabernakel ist geschmückt mit einem Lamm. Jesus ist unser Lamm, das Lamm Gottes. Schöne Bergkristalle und ein großer Jaspis schmücken den Tabernakel. 
  In der Nähe des Tabernakels brennt immer ein kleines rotes Licht, wir sagen dazu auch ewiges Licht.
Das ewige Licht ist ein Öllicht und zeigt uns an: Jesus ist da.
Wenn du an der Kirche vorbeikommst, geh doch einfach rein und sprich mit Jesus: „Hallo Jesus, hier ist... Ich wollte nur mal eben Hallo sagen..." Er freut sich!




 
     
K1600 K1600 20200504 105439   K1600 20200630 073821
     
Der Ambo ist ein Lesepult. Hier leihen Pastor oder der Lektor/ die Lektorin Jesus ihre Stimme, wenn sie aus der Hl. Schrift vorlesen. Durch sie spricht Gott zu uns.
Im Evangelium stehen alle Geschichten von Jesus, was er getan und gesagt hat. Wenn das Evangelium vorgelesen wird, will Jesus durch die Geschichten selber zu uns sprechen.




 
   Das hier ist der Altar.
Hier werden die Gaben von Brot und Wein und alles, was wir auf dem Herzen haben, und alle Anliegen der Welt von Jesus selbst gewandelt.
Er kommt zu uns in der Gestalt des Brotes, dem Leib Christi und möchte uns mit sich selbst und seiner Liebe erfüllen.
Unten vor dem Altar siehst du ein Kreuz. Darunter befinden sich kleine Reliquien vom hl. Liberatus (3.3.) und des hl. Mauritius (22.9.).

 
     
K1600 20200504 110030   K1600 20200504 110039
     
 Wenn du das Bild groß machst, erfährst du manches über diese Glocke.

 
 

Die Wandlungsglocke!
Sie wird angeschlagen, wenn der Priester die Gaben von Brot und Wein verwandelt in den Leib und in das Blut Christi.
Dann kommt oft eine tiefe Stille auf.

     
K1600 20200504 110007   K1600 20200630 073850
     
Viele Menschen in Altharen wurden hier an diesem Taufbrunnen getauft. Der Priester oder Diakon gießt geweihtes Wasser über den Kopf des Täuflings. Dabei wird gebetet: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."
So wird man für immer ein Kind Gottes.
Gott ist dein guter Vater im Himmel.
Er liebt dich und sorgt sich um dich.
In Altharen kann das Wasser im Taufbrunnen sogar fließen, wenn man das möchte. 




 
  Hier siehst du rechts neben dem Taufbrunnen die Osterkerze. Sie steht symbolisch für Jesus.
Sie trägt die Buchstaben Alpha (Anfang) und Omega (Ende).
Die Osterkerze brennt für jeden Menschen ganz persönlich wenn er mit Gott zu leben in der Taufe beginnt und wenn er sein Leben auf der Erde beendet.
Wenn ein Kind auf den Tod und die Auferstehung Jesu getauft wird und aus dieser Hoffnung lebt, kann es zum Licht Gottes werden und  Gottes Liebe und seinen Frieden durch seine Art und Weise zu leben, ausstrahlen.
An der Osterkerze wird die Taufkerze deshalb bewusst entzündet.  
     
K1600 20200701 180350 2   K1600 20200523 133615
     
Hier siehst du die Kanne, die mit Wasser gefüllt wird zum Taufen. Ebenso siehst du vorne links das kleine Gefäß mit Chrisam.
Mit Chrisam wird der Täufling gesalbt. Mit der Taufe haben wir einen wunderbaren Auftrag erhalten und ein hohe Würde, die uns niemand mehr nehmen kann. Wir werden gesalbt zum König: Einfluss für das Gute gebrauchen.
Zum Propheten: Mut machen, trösten und ermahnen.
Zum Priester: beten und sich anderen von Herzen zuwenden.
  Wenn du mit Weihwasser ein Kreuzzeichen machst, erinnert dich das Weihwasser an deine Taufe. 

Du kannst dich nach dem Kreuzzeichen an deine Taufe erinnern und leise beten: "Danke lieber Gott, dass ich ein Gotteskind bin. Amen."

Aus diesem Weihwasserbehälter, der neben der Orgel steht, kann man sich Weihwasser mit nach Hause nehmen und sich damit bekreuzigen.
 

     
K1600 20200504 110331   K1600 20200630 073912
     
Diese Herz-Jesu Statue erzählt dir:
Jesus hat ein Herz für dich.
Sein Herz schlägt für dich.
Sein Herz sehnt sich nach dir. 
  Diese Platte erzählt dir, dass Altharen eine Herz-Jesu Kirche ist. Und das Herz Jesu über die Kirche und die Gemeinde wacht und sie beschützt.
     
K1600 20200714 073923   K1600 20200714 073909
     
Hier sieht du die 9. Kreuzwegstation.
Wir haben 14 Bilder in der Kirche, die uns vom Kreuzweg Jesu erzählen.





 
  Du siehst die drei Leuchter 
Davon haben wir insgesamt 12 Stück. Sie erinnern uns an die 12 Apostel, die ersten Bischöfe Jesu.
Sie werden angezündet bei großen Festen wie Weihnachten und Ostern oder wenn wir ein Fest von einem der 12 feiern.
     
K1600 20200504 110135   K1600 20200504 110222
     
 Maria hat auch ein Herz für dich.
Sie liebt dich und ist sehr hilfsbereit.
Viele Menschen kommen zu ihr mit ihren Sorgen und Wünschen, aber auch mit ihrem Dank!


 
   Viele Menschen stellen eine Kerze bei Maria auf, wenn Sie ein Anliegen haben.
Die Kerze ist ein Zeichen dafür, dass man noch gerne in seinem Anliegen weiter beten möchte, aber gehen muss.
Das übernimmt dann Maria, sie betet für uns bei Gott weiter. 
     
K1600 20200504 110255   K1600 20200504 110410
     
Hier geht es links in den Beichtstuhl.
Dort leiht der Priester Gott sein Ohr.
Dort sagt man das, was einem leid tut, womit man anderen, Gott oder sich selbst absichtlich weh getan oder verletzt hat.
Der Priester darf einen dann im Auftrag Jesu von den Sünden lossprechen.
Dann ist man sie alle los!
Weil man dann so froh ist, möchte man alles in Zukunft gut machen! 
  Hier geht es in die Sakristei.
Hier ziehen sich Pastor, die Messdiener, die Lektoren und die Kommunionhelfer um.









 
 
  K1600 20210801 084439
     
In der Sakristei bereitet der Küster*in alles für die hl. Messe vor.
Vier verschiedene Farben trägt ein Priester im Gottesdienst. Das tun die Messdiener / Mess-dienerinnen  auch.  
Der Priester trägt meistens grün.
Grün ist die Farbe der Hoffnung, der Schöpfung, die Farbe für das Leben.
Der Priester trägt aber auch oft weiß.
Weiß trägt er bei Festen, Heiligenfesten und wenn sich viele, freuen so z. B. bei einer Erstkommunionfeier, Hochzeit und manchem mehr.
Lila oder man kann auch violett sagen, trägt der Priester in der Adventszeit und in der Fastenzeit.
Violett ist die Farbe der Umkehr.
In der Zeit möchte man besonders gut sein und sich ein großes Fest, wie z.B. Weihnachen oder Ostern, gutvorbereiten.
Der Priester trägt schwarz oder violett bei einer Beerdigung, wenn alle traurig sind.
Rot trägt der Priester, wenn es um den Heiligen Geist geht, so z. B. zu Pfingsten.
Rot trägt der Priester auch, wenn Menschen ein Herz für Jesus hatten und sie für seine Botschaft ihr Leben hingegeben haben.
 
Messdiener*innen
 
 
     
Die Messdiener*innen kommen in die  Sakristei und ziehen dort ihr Messdienergewand an.   Zu Beginn der hl. Messe ziehen sie die Glocke. Jetzt weiß die Gemeinde und der Organist die hl. Messe beginnt.
     
 
 
Sie begleiten das Evangeliar mit Kerzen. Damit zeigen sie der Gemeinde,
jetzt spricht Jesus zu uns, der das Licht der Welt ist!    
 
K1600 20210801 084439
 
Die Messdiener bringen die Gaben zum Altar. Zuerst die Hostienschale und den Kelch.   
 
 
     
Dann bringen Sie das Weinkännchen und das Wassserkännchen zum Altar. 

 
  Anschließend bringen sie ein Wasserkännchen und eine Schale mit einem Tuch zum Hände waschen für den Priester zum Altar.
     
 
 
Der Priester wandelt die Gaben von Brot und Wein in den Leib und in das Blut Christi.
 
 
     
Wenn der Priester die Gaben von Brot und Wein verwandelt in den Leib und in das Blut Christi schellen die Messdiener*innen.   Wenn der Priester die Gaben von Brot und Wein verwandelt in den Leib und in das Blut Christi schellen die Messdiener*innen.
     
 
Nachdem die Gemeinde die hl. Kommunion empfangen haben, helfen die Messdiener*innen noch einmal dem Priester mit, dass die Hostienschale und der Kelch  gereinigt werden und alles vom Altar auf den Gabentisch zurückgestellt wird.
 
 
Wenn die hl. Messen besonders feierlich gestaltet werden, haben 
die Messdiener *innen weitere Aufgaben 
 
 
     
Sie tragen das Kreuz voran. Zum Zeichen, dass Jesus jetzt bei uns ist. 
 
  Die Messdiener begleiten die hl. Messe immer wieder mit Flambos zum Zeichen, dass Jesus unsere Welt hell gemacht hat.
     
 
 
Die Messdiener tragen ein "Schiffchen" mit den Weihrauchkörner und schwenken das Weihrauchfass. Weihrauch wird gebraucht wenn der Priester Jesus begrüßt. Der Altar steht dafür. Ebenso wenn das Evangelium vorgelesen wird.
Nach der Gabenbereitung lassen sie den Weihrauch aufsteigen vor dem Priester und der Gemeinde. Es ist ein Zeichen dafür, dass ihre Gebete zu Gott aufsteigen sollen wie Weihrauch.
Wenn die Gaben von Brot und Wein in den Leib und in das Blut Jesu verwandelt werden schwenken sie ebenfalls das Weihrauchfass.
 
 
     
Wenn der Priester das Weihwasser mit dem Aspergill braucht, reichen die Messdiener*innen es ihm an.
 
  Wenn der Priester mit einer Monstranz, (Leib Christi) die Menschen segnet, reicht ein Messdiener*in ihm das Segensvelum.
 
     
Die Adventszeit
 
 
     
Adventskranz    Roratemesse mit Kommunionkindern
     
 
     
Segensgebet: Hausadventskranz    Segensgebet: Hauskrippe
     

Das Friedenslicht kommt zum 4. Advent in unsere Gemeinde

 
     
  In der Adventszeit wird das gesegnete "Friedenslicht" vom Geburtort Jesu in Betlehem nach vielen Stationen durch die KLJB Emmeln in unsere Kirche gebracht.
Jeder kann sich das Licht mit nach Hause nehmen und an die Krippe stellen!
     

Unsere Krippe 

 
 
     
 
     
 
     
 
Fastenzeit
 
 
     
In der Fastenzeit hängt ein Misereor Hungertuch vor unserem Altar.
Dieses Hungertuch trägt das Motto: "Was uns heilig ist!". Es erzählt uns etwas über die Situation des Künstlers in seinem Heimatland und der Welt insgesamt. Es will uns an unsere Aufgabe als Christen für unsere Welt erinnern. 
  Karfreitag








 
 

Ostern

 

 
     
Altarraum schön geschmückt zu
Ostern!








 
  Die Osterkerze wird in der Osternacht gesegnet. Sie steht symbolisch für Jesus, der von den Toten erstanden ist.
Er hat durch seine Art und Weise zu leben, viel "Licht" in unsere Welt gebracht und den Menschen Freude und Hoffnung geschenkt!
     
 
     
In der Osternacht wird das Feuer gesegnet - das "Osterlicht". Mit dem Osterlicht werden alle Kerzen in der Osternacht angezündet.
Das Osterlicht und die Osterkerze stehen für Jesus, der einmal gesagt hat, ich bin das Licht der Welt.
  In der Osternacht wird das "Osterwasser" gesegnet. Alle werden in der hl. Messe mit dem Osterwasser gesegnet. Alle erneuern ihre Taufe in den Ostergottesdiensten, um Gott deutlich  zu machen, ich bin dein Kind, ich gehöre zu dir.
     
   
     
Marienaltar zu Ostern