Pastor Tobias Kotte

 “Meine Name ist Tobias Kotte. Ich bin im Jahr 1967 geboren und mein Heimatort ist Messingen im südlichen Emsland. Seit August 2019 bin ich als Pastor (Pfarrer) für die fünf Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft da. Davor ging mein “Dienst-Weg” über das Diakonatsjahr in Papenburg (St. Antonius und Lukas-Heim), die Kaplanstellen in Haren/Altharen und Belm/Icker, die Zeit als Diözesanpräses der Kolpingjugend und die Pfarrer-Stellen in Dörpen/Dersum und Bramsche (bei Osnabrück).
Geprägt hat mich neben meinem Elternhaus die Schulzeit im Franziskusgymnasium Lingen-Laxten, die Studienzeit in Münster und Regensburg und die Spiritualität der Jesuiten. So bemühe ich mich, das vom Evangelium zu leben, was ich verstanden habe, “und sei es noch so wenig” – wie Frère Roger von Taizé es einmal gesagt hat – und aus der Freude am Herrn und am Leben mit ihm meinen Dienst zu tun. Dabei ist mir wichtig, uns als Gemeinschaft von Glaubenden – “ein Christ ist kein Christ”, sagt Tertullian schon im 3. Jahrhundert – zu erleben und die dafür wichtigen Räume und Möglichkeiten zu nutzen oder neu zu schaffen, in den Gottesdiensten – insbesondere der Eucharistie – im Gemeindeleben der Pfarreiengemeinschaft und darüber hinaus, vor allem in der Ökumene.
 
 So freue ich mich und bin gespannt auf die Begegnungen, die uns geschenkt werden, und bitte darum, dass die Wege, die wir gehen, unter SEINEM Segen stehen!
 
 Kontakt:
 Pastor Tobias Kotte
 Lange Straße 10
 49733 Haren (Ems)
 Telefon: 05932 / 71271
 t.kotte[ät]bistum-os.de

Pater Sebastian

Ich heiβe Pater Devasia Koottarappallil, bin 42 Jahre und komme aus dem Bundesland Kerala in Indien. Der Name Devasia heißt auf Deutsch Sebastian. Deshalb können Sie mich gerne Sebastian nennen.
Ich bin am 23. November 2003 zum Priester geweiht worden und gehöre der Ordensgemeinschaft der Missionare vom hl. Franz von Sales an. In Indien war ich in verschiedenen Bereichen tätig. U.a. von 2003 bis 2007 in einem Exerzitienhaus als Prediger und Verwalter. Von 2008 bis 2010 habe ich auf den Philippinen den Master in Psychologie erworben. Von 2011 bis 2014 habe ich als Pfarrer eine Kirchengemeinde in Indien geleitet.
2015 bin ich nach Deutschland gekommen. Zuerst habe ich einen Deutschkurs absolviert. Danach wurde ich in der Pfarreiengemeinschaft in Lathen zum Pastor zur Mitarbeit ernannt. Nach drei jähriger Tätigkeit bin ich am 1. September 2018 in der Pfarreiengemeinschaft ETWAH mit dem Wohnsitz in St. Martinus, Haren zum Pastor zur Mitarbeit ernannt worden. Ich freue mich darüber, dass ich bei Ihnen arbeiten kann und Sie kennenlernen kann. Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und eine schöne Zeit bei Ihnen!
Kontakt:
Pater Sebastian
Lange Straße 10
49733 Haren (Ems)
Telefon: 05932 / 71272
devassyk[ät]gmail.com

Pastor Frank Rosemann

Mein Name ist Frank Rosemann und gebürtig komme ich aus Lingen, wo ich am 13.3.1972 als jüngstes von sechs Kindern meiner Eltern geboren wurde.

Im Jahre 1999 wurde ich nach Studien in Frankfurt, Bonn, Hamburg und Osnabrück zum Priester geweiht. "Gott, Du mein Gott, Dich suche ich" Ps 63,1 habe ich mir als Wort erwählt und ich hätte damals nicht gedacht, wo und wie ich Gott suchen und auch finden würde.

Ich war in Aschendorf und Haselünne als Kaplan, in Bremen als Pfarrer und Krankenhausseelsorger, in Herzlake, Dohren, Aschendorf und Rhede als Pfarrer und in Meppen und nun hier als Pastor. Ich freue mich mit Ihnen und Euch zusammen Gott zu suchen und zu finden.


Kontakt
Pastor Frank Rosemann
Marktwinkel 9
49733 Haren (Ems)
Handy: 01724759248

Franziska Lorenz

Mein Name ist Franziska Lorenz und ich bin seit Februar 2019 hier in der Pfarreiengemeinschaft tätig. Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Gailtal im ländlichen Süden von Österreich. Nach meiner Matura (Abitur) hat es mich in die „Großstadt“ Münster verschlagen. Da die Familie meiner Mutter aus Hamm stammt, war der Sprung weniger groß als er auf den ersten Blick scheint. An der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster habe ich Katholische Theologie, sowie Erziehungswissenschaft studiert und ehrenamtlich beim Kinderschutzbund gearbeitet.
Geprägt durch einen christlichen Musicalverein, war es mir in meiner Kindheit nicht nur möglich mich musikalisch weiterzuentwickeln, sondern auch meinen Glauben an Gott und seine Botschaft kreativ zu vertiefen.
Meine primären Aufgaben hier in der Pfarreiengemeinschaft sind die Jugendpastoral und die Vorbereitung auf die Firmung. Zudem darf ich das Amt der Kuratin der Pfadfinderstämme Nordlicht (Altharen) und St. Franziskus (Haren) ausüben.
In meiner kurzen Zeit hier durfte ich schon zahlreiche neue Erfahrungen sammeln und viele engagierte Menschen kennenlernen.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und zahlreiche Begegnungen mit Ihnen!
 
Kontakt:
Franziska Lorenz
Pastoralreferentin
Lange Straße 10
49733 Haren (Ems)
Mobil: 01772306190
f.lorenz[ät]bistum-os.de

Sonja Golla

Liebe Menschen Groß und Klein
in den Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft ETWAH!
 
 Ich bin Sonja Golla, verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Söhnen. Gemeinsam mit meinem Mann Johannes wohne ich in Borken bei Meppen.

Seit meiner Kindheit in der Lüneburger Heide habe ich mich in meiner jeweiligen Gemeinde in verschiedenen Bereichen engagiert. Bibel und Musik spielten immer eine besondere Rolle. In meiner Schul- und Studienzeit habe ich den Glauben auch mit evangelischen Christen geteilt und dabei viel gelernt.

Mir ist es wichtig, dass Jesus Christus die Mitte der Gemeinde und ihrer Aktivitäten ist. Was wird passieren, wenn wir alle die Freiheit der Kinder Gottes für uns persönlich und unser Gemeindeleben entdecken?? Ich bin gespannt!!

Gerne möchte ich gemeinsam mit Ihnen in ihrer Kirchengemeinde und in der Pfarreiengemeinschaft weiter in die Zukunft gehen. Ich möchte gut zuhören und Sie als Gemeinde tatkräftig unterstützen Gottes Spuren in unserem Leben zu entdecken.

Ich hoffe, dass wir uns bald kennenlernen!

Kontakt:
Sonja Golla
Pfarrhof 2
49733 Haren (Ems) - Wesuwe
Telefon: 05932 / 4498
s.golla[ät]bistum-os.de

Mein Tätigkeitsbereich:

Erstkommunion: Wesuwe, Tinnen, Emmeln
Familiengottesdienste
Hauskommunion
Begleitung der religionspädagogischen Fachkräfte in den Kitas
Ansprechpartnerin für die Frauen in und außerhalb der kfd
Verantwortlich im Kooperationsrat und im PGR Wesuwe
Bestattungsdienst
Bibelkreis
Geistliche Begleitung

Schwester M. Effata

Mein Name ist Schwester M. Effata. Ich bin Thuiner Franziskanerin und in unserer Pfarreiengemeinschaft als Gemeindereferentin tätig.
Für die Botschaft Jesu und das Wirken des Heiligen Geistes lass ich mich immer wieder gerne begeistern. Sie sind für mich wie ein „Schatz“, den wir, wie der Apostel Paulus schreibt, „in zerbrechlichen Gefäßen“ tragen und weitergeben dürfen.
 
 Bei jüngeren und älteren Menschen durfte ich schon oft entdecken, dass sie diesen „Schatz“ in sich tragen und ein Segen sind. Ich freue mich darauf Euch und Sie (weiter) kennenzulernen! Beten wir füreinander und für unsere Pfarreiengemeinschaft damit wir gemeinsam einen guten Weg in die Zukunft gehen!
Kontakt:
Schwester M. Effata
 Lange Straße 10
 49733 Haren (Ems)
 Tel: 05932 / 71275
 sr.m.effata-lehmann[ät] bistum-os.de

Tätigkeitsbereiche u.a.:
Kontaktstunde Kl. 2 in Altharen und Haren
Ansprechpartnerin für die Grundschulen
Erstkommunionvorbereitung: Altharen u. Haren
Bestattungsdienst
Gestaltung der Homepage und Facebook im Team mit Ehrenamtlichen
Begleitung der Sternsingeraktion in der Pfarreiengemeinschaft
Begleitung des Fastenmarsches / Solilaufes in der Pfarreiengemeinschaft
Begleitung des PGR Haren
Begleitung der Familienmesskreise in Haren


Praktikant Torsten Pastor

Mein Name ist Torsten Pastor. Das ist tatsächlich mein Name und eventuell hat dieser anfangs auch zu Verwirrung geführt. Vielleicht werde ich mal Pastor oder Pfarrer, aber bis dahin ist es noch ein längerer Weg. Nun ein paar Worte zu mir: 
Ich bin 1987 in Bocholt (Westmünsterland) geboren und dort aufgewachsen. Zunächst habe ich eine Ausbildung zum Speditionskaufmann absolviert, bevor ich über Umwege und einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Betreuung alter Menschen in einem Alten- und Pflegeheim gelandet bin. Nachdem ich dort ein paar Praktika absolviert habe, habe ich mich entschlossen, die Ausbildung zum Altenpfleger zu machen. Später habe ich noch eine Weiterbildung zum Diabetesberater gemacht und mich auf die Schulung und Beratung von Diabetespatienten spezialisiert. Mit diesem Schwerpunkt habe ich bis zum Beginn meines Studiums im September 2018 in einer Praxis für Menschen mit Diabetes in Osnabrück gearbeitet. Gewohnt habe ich, nachdem ich aus Bocholt weggezogen bin, in Mettingen, Münster und zuletzt in Osnabrück. Ich habe mich immer in Norddeutschland wohl und heimisch gefühlt. Auch weil mir die Mentalität und die norddeutsche, unkomplizierte und lockere Art sehr zusagt und gefällt. Mit 30 Jahren und nach vielen Gesprächen und Überlegungen mit Menschen im Bistum Osnabrück habe ich mich dann entschlossen, einen schon sehr lange vorhandenen Gedanken und Wunsch konkret werden zu lassen und im September 2018 mein Theologiestudium im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen (Landkreis Ahrweiler) zu beginnen. Der Vorteil dort war, dass das Theologiestudium ohne Abitur möglich ist, vorausgesetzt man ist mindestens 25 Jahre alt und hat eine abgeschlossene Berufsausbildung. Somit habe ich dann im Juli 2022 mein Studium erfolgreich abgeschlossen. Seitdem und bis zu meinem Einzug ins Pfarrhaus hier in Haren habe ich in Frankfurt am Main in einem Pfarrhaus gewohnt und dort im Pastoralteam mitgearbeitet. 
Nun bin ich sehr gespannt auf die Zeit bei Ihnen/Euch. Ich freue mich auf viele gute Begegnungen sowie nette Menschen und Gespräche! Wer mehr von mir wissen möchte, für den gilt ganz einfach: Immer fragen! Ich freue mich über jede Art von Kontaktaufnahme! 
Ihr/Euer Torsten Pastor 
  
Kontakt
Torsten Pastor
Lange Straße 10
49733 Haren (Ems)
Tel: 05932 / 71276
Email: t.pastor[ät]bistum-os.de

Sabine Kuper

Liebe Gemeinden,  
 „Abenteuer Anders“ Mit diesen Worten bin ich für mich hier meine neue Aufgabe gestartet. „Abenteuer Anders“ fasst für mich zusammen, wie ich als pastorale Koordinatorin das Gemeindeleben in Ihrer Pfarreiengemeinschaft und somit auch die „Kirche von morgen“ mit Ihnen allen gestalten möchte. Dabei besteht meine Aufgabe und mein Dienst darin, Pfarrer Tobias Kotte in seinen Leitungsaufgaben zu unterstützen, vor allem in und durch meine Hauptaufgabe das bunte Leben in den fünf Kindertagesstätten mit all seinen Herausforderungen zu begleiten. Wichtig ist mir dabei, dass ich als Trägervertreterin eng mit den Kitaleitungen und den Kirchenvorständen in fachlichen und dienstlichen Fragestellungen zusammenarbeite. Darauf freue ich mich, denn ich bin mir sicher, dass wir viele fruchtbare Dialoge haben werden, die uns in den notwendigen Entscheidungsprozessen konstruktiv und kreativ ausrichten werden. Ich werde auch punktuell in der Pastoral und Seelsorge tätig sein. Das ist mir sehr wichtig, weil mir unsere Kirche einfach wichtig ist: Seit meiner frühen Jugend habe ich dort Gemeinschaft erlebt, fühle ich mich dort beheimatet, erlebe, wie mein Glaube ein steter Wachstumsprozess bleibt, den ich mit anderen teilen möchte, aber auch wo ich Verantwortung übernehmen konnte und heute noch darf. Diese Art von Kirche möchte ich mit Ihnen allen für alle „erfahrbar“ machen. 
 Was bringe ich mit?
 Erst einmal bringe ich meine hauptamtlichen Erfahrungen als Gemeindereferentin mit, die ich an und in den unterschiedlichsten Einsatzstellen und Regionen unseres Bistums gesammelt habe. Und natürlich bringe ich mich mit. Sabine Kuper, 48 Jahre alt, von Beruf Religionspädagogin und Supervisorin. 
 Privat lebe ich mit meinem Mann und unserer Tochter auf dem Hümmling in Werpeloh. Das ist auch mein Heimatort, wohin wir vor zehn Jahren nach meiner beruflichen Abenteuer-Reise von Osnabrück über Aschendorf, Twistringen und Bremen zurückgezogen sind. Wie Sie lesen, liebe ich es unterwegs zu sein, am liebsten mit anderen Menschen. Und so freue ich mich auf die gemeinsame Zeit, auf zahlreiche Erlebnisse, Gespräche und Begegnungen mit Ihnen. Da erfahren Sie dann sicher noch mehr von und über mich. 
Kontakt
Sabine Kuper
Lange Str. 10
49733 Haren
Handy: 0160 93181465
Email: s.kuper[ät]bistum-os.de

Jacqueline Kuhl

Liebe Gemeinde, 
Mein Name ist Jacqueline Kuhl und seit dem 01.Oktober 2023 gehöre ich zu den neuen Gesichtern hier in der Pfarreiengemeinschaft Haren. Hier ein paar Worte zu meiner Person. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Meppen und habe bereits seit meiner Kindheit eine starke Verbindung zur kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit. Mein Engagement begann daher schon früh mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in Meppen und ist bis heute ein schöner Begleiter in meinem Leben.                             
 Zunächst habe ich eine Ausbildung zur Erzieherin an der Marienhausschule in Meppen absolviert und mich dann entschieden, ein Studium der Sozialen Arbeit in Münster zu beginnen. Dieses Studium werde ich in diesem Jahr erfolgreich abschließen. Während meiner Studienzeit hatte ich die wertvolle Gelegenheit, mein Wissen und meine Fähigkeiten durch viele praktische Erfahrungen zu vertiefen. Deshalb habe ich mein Praxissemester im Katholischen Jugendbüro Emsland – Mitte absolviert. Dort konnte ich nicht nur viele Erfahrung sammeln, sondern auch meine Begeisterung für die Arbeit mit jungen Menschen entwickeln. Im Oktober 2022 hatte ich dann die Chance, meine gesammelten Erfahrungen in einer Teilzeitstelle im Jugendbüro zu vertiefen. Nun habe ich die Möglichkeit, neben meiner Tätigkeit im Katholischen Jugendbüro weitere 50% meiner Zeit hier in der Pfarreiengemeinschaft Haren tätig zu sein.                                                                                              
 Ich freue mich darauf Sie/Euch alle kennenzulernen, von Ihnen/Euch zu lernen und zusammen zu arbeiten. Ich bin immer offen für Gespräche, Ideen und Anregungen und hoffe auf viele gute Begegnungen und schöne Jahre bei Ihnen/Euch.
Bis dann, Ihre/Eure Jacqueline Kuhl

 Kontakt:
Jacqueline Kuhl
Dekanatsjugendreferentin
Mühlenstraße 38
49716 Meppen
Telefon: 05931 18996
Handy: 0151 67108792
E-Mail: j.kuhl[ät]bistum-os.de