Hl. Messe mit Fronleichnamsprozession

Herzliche Einladung mit und für Jesus auf die Straße zu gehen! Der hl. Niels Stensen kam aus Italien, war ein evangelischer Christ und Arzt. Er starb vor ca. 340 in Italien. Als er das 1. Fronleichnamsfest als Arzt erlebte, veränderte sich sein Leben. Er sah, dass viele Katholiken zu Fronleichnam hinter dem Priester, der eine Monstranz mit dem Leib Christi trug, hinterher zogen. Die Kinder und Erwachsenen sangen und beteten. Er dachte: „Ist das wirklich Jesus Christus in der Brotgestalt?“ Er selbst schreibt: „Als ich die Hostie mit so großer Pracht durch die Straßen der Stadt getragen sah, regte sich in mir der Gedanke: Entweder ist diese Hostie ein einfaches Stück Brot und diejenigen sind ja verrückt, die dieses Stück Brot verehren oder dieses Brot enthält wirklich den wahren Leib Jesu Christi und ich bin verrückt, dass ich nicht an dieser Prozession teilnehme!“

Er entdeckte auf einmal, dass in der Hostie wirklich Jesus unter uns ist. Er schrieb später tief in seinem Herzen berührt darüber: „In einem schlichten Stück Brot wohnt Gott. Er will mich ernähren wie das tägliche Brot. Jesus ist ganz alltäglich an meiner Seite, mit mir unterwegs durch die Straßen einer Stadt und auf meinen Lebensweg.“ Übrigens ist Niels Stensen später Priester geworden und war auch einmal in St. Antonius, Papenburg. Sein Grab ist in Florenz in Italien.