Jesus lädt uns ein um die Sendung des Hl. Geistes zu beten. Wer möchte kann mit vielen anderen die Pfingstsequenz als Novene - 9 Tage Gebet beten. In unseren hl. Messen wollen wir die Pfingstsequenz deshalb bewusst beten. Nach der Himmelfahrt Jesu heißt in der Apg 1 über die Apostel: "Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern." (Apg 1,14) Sie blieben zusammen um zu beten und die Verheißung Jesu die Sendung des Heiligen Geistes zu erwarten. Diese neun Tage jetzt sind eine Einladung, dem Beispiel der Muttergottes, den Aposteln, den Frauen und den Brüdern zu folgen und den Geist der Weisheit und Offenbarung (Eph 1,17) zu erwarten, der uns in unserem Alltag stärken will!!
"Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab." (Apg 2,1- 4)
Zu Pfingsten gibt es Geschenke vom Heiligen Geist. Sie sind aber gut verpackt und warten darauf, ausgepackt und entdeckt zu werden. Diese Geschenke kann man nirgendwo kaufen. Sie kommen direkt von Gott. Wir nennen sie die "Gaben des Heiligen Geistes" und die Charismen des Hl. Geistes.
Gaben des Hl. Geistes: Weisheit, Verstand, Rat, Stärke, Wissenschaft, Frömmigkeit und Ehrfurcht (vgl. Jes 11,1)
Charismen des Hl. Geistes: Mitteilung von Weisheit, Vermittlung von Erkenntnis, Glaubenskraft, Krankheiten heilen, verschiedene Wunderkräfte, Prophetisches Reden, Unterscheidung der Geister, Zungenrede und deren Deutung. (vgl. Röm 12,6-8; 1. Kor 7,7; 1. Kor 12,8-10; 1. Kor 12,28; Eph 4,11; 1. Petr 4,11).