Vom 04.10.2023 - 29.10.2023 sind 1,4 Milliarden Katholiken zum Gebet für die Weltsynode aufgerufen.

Programm der Synode vom 04.10.2023 - 29.10.2023 >> Link
"Beten wir," so Kardinal Schönborn, Wien, "dass die Weltsynode 04.10.2023 - 29.10.2023 in Rom vom Hl. Geist bewegt und dadurch erfolgreich wird!" 

Papst Franziskus versteht den Weg zu einer synodaleren Kirche in erster Linie als einen geistlichen Prozess. Der Hl. Geist ist der, der die Kirche leitet. Daher sind alle Gläubigen herzlich einladen, in den kommenden Wochen des Oktober intensiv für das Treffen in Rom zu beten, das vom 4. bis zum 29. Oktober dauern wird.

Der Oktober ist traditionell der Monat, in dem besonders der Rosenkranz gebetet wird. Daher sind alle eingeladen dieses Gebet an der Seite Mariens immer wieder auch für die Synode zu beten.

Wo die eucharistische Anbetung gepflegt wird, ist es wichtig in diesem Anliegen besonders zu beten.

Alle sind eingeladen in der Pfingstsequenz besonders um den Hl. Geist zu beten, dass er die Synode leiten und führen möchte.

„Diese Synode wird fruchtbar sein, wenn sie uns zu einer tieferen Freundschaft mit dem Herrn und untereinander führt.“ Das waren Worte des Predigers, des Dominikanerpaters Timothy Radcliffe, für die dreitägige Einkehrzeit im Norden Roms - als Vorbereitung für die Synode.

Es nehmen 464 Synodenmitglieder teil davon sind 365 wahlberechtigt. 
Aus dem deutschsprachigen Raum finden Sie hier die Namen ihrer Vertreter >> Link
Eine deutschsprachige Arbeitsgruppe wird es zum 1. Mal NICHT geben (ca. 28 Millionen Katholiken Deutschland-Österreich-Schweiz-Lichtenstein).
14 Sprachgruppen werden auf Englisch arbeiten, 8 auf Italienisch, 7 auf Spanisch, 5 auf Französisch und eine auf Portugiesisch. 

Weitere Infos finden Sie >> hier

Infos der Deutschen Bischofskonferenz finden Sie >> hier