Sa., 11.11.2023, St. Martin - Hier gibt es Anregungen zum Martinsfest für jg. Familien

Hier findet ihr Anregungen zum St. Martinsfest von 2023 >> Link 
Hier findet ihr eine Bastelanleitung für eine Laterne >>Link 2023 >> Link >> Link >> Link

Hier findet ihr ein Video zum hl. Martin >> Link
Hier findet ihr das Lied "Lichterkinder auf dieser Erde!" >> Link
Hier findet ihr das "St. Martinslied" >> Link
Hier findet ihr "Laternenlieder-Mix" >> Link 
Hier findet ihr ein Backrezept für eine Martinsgans >> Link

Am 11.11. feiern wir Martin von Tours, der vor über 1.600 Jahren in Tours in Frankreich lebte.
Er wurde in Ungarn 316/317 als Sohn eines römischen Soldaten geboren und wurde mit 15 Jahren selber römischer Soldat.
In einer kalten Winternacht traf er als 18 jähriger Soldat auf einen frierenden Bettler. Martin zerteilte mit dem Schwert seinen warmen Mantel und gab eine Hälfte dem Bettler. Später soll Jesus  Martin im Traum erschienen sein. Er soll sich bei ihm bedankt haben für diese Tat.  Martin ließ sich taufen. Später wurde er Priester. Als man ihn zum Bischof weihen wollte, soll er sich in einem Gänsestall versteckt haben. Die Gänse verrieten ihn durch ihr Geschnatter. Deshalb werden am Martinstag Gänse aus Gebäck verzehrt. Auch Weckmänner, die einen Bischof ursprünglich darstellen sollen, werden aus Gebäck verzehrt. 
Martin starb mit 81 Jahren am 8.11.397. Am 11.11. wurde er von vielen Menschen mit Lichtern in der Hand beerdigt. Deshalb zündet man Laternen am Martinstag an.