Am Sonntag, den 28. September 2025, zu 10:30 Uhr füllte sich die Martinuskirche in Haren mit vielen Gläubigen, die gekommen waren

um Pater Devasia Koottarappallil, Salisianer, 50 Jahre, UNSER Pater Sebastian zu verabschieden. Pastor Tobias Kotte dankte ihm in der Predigt für seinen sehr geschätzten Dienst seit 2018 in unserer Pfarreiengemeinschaft. Viele wollten ihm persönlich danken so auch die Vertreter des Kooperationsrates, die Kolpingsfamilie Altharen wo er das Amt des Präses inne hatte, das Pastoralteam und viele viele mehr.

Seine Predigten waren geschätzt, weil sie mitten ins Leben trafen und zugleich den Glauben lebendig machten. Viele sagten: „Er konnte Herz und Verstand gleichermaßen erreichen.“ Doch nicht nur am Ambo, auch im Alltag war er ein verlässlicher Priester. Wer ihn brauchte, konnte sich auf ihn verlassen, sei es in den Sakramenten, in der Seelsorge oder in den stillen Diensten, die kaum jemand sieht. Viele Beerdigungen und Taufen übernahm er in der Pfarreiengemeinschaft. Selbst spät am Abend konnte man ihn noch rufen, wenn ein Kranker die Krankensalbung verlangte. Mit Hingabe brachte er die Kommunion in die Häuser, um den Kranken die Nähe Christi zu schenken. Er betete für die ihm anvertrauten Menschen. Ja, Haren verliert einen echten Seelsorger und guten Prediger. So bleibt Dankbarkeit im Herzen vieler Menschen in Haren. Dankbarkeit für seinen Dienst, seine Treue und seine Nähe zu den Menschen. Wir wünschen ihm für seinen Dienst in der Stadtpfarrei Papenburg viel Kraft und Gottes guten und begleitenden Segen! Die Papenburger dürfen sich auf ihn freuen!